24 Std. Betreuungskräfte – Turnuszeitraum

3 Wochen Turnus

Wir haben uns nach langer Überlegung entschlossen, den Zeitraum für einen Turnus auf 3 Wochen anzubieten. Dies hat sich in der Zwischenzeit bei den Betreuungskräften und auch bei den Kunden sehr gute bewährt.

Der Grund dafür ist, dass bei einem 14 tägigen Turnus meistens die Kunden nicht ganz zufrieden sind, da bei der Gewöhnungsphase die Zeit so schnell vergeht und bis alle notwendigen Sachen und Erklärungen gemacht wurden, einige Tage sehr schnell vergehen. Auch braucht die Familie und auch die Betreuungskraft einige Zeit, sich an die Gegebenheiten vor Ort zu gewöhnen und um dies auch dann umsetzen zu können, damit die Zufriedenheit für alle Beteiligten eine hohe ist.

Bei einem 14 tägigem Turnus, denn wir nur bei sehr schweren und betreuungsaufwändigen Pflegefällen anbieten, leidet oft die Qualität darunter. Man darf dabei nicht vergessen, dass sich die Betreuungskraft in den ersten Tagen wieder auf den neuen Zustand eingewöhnen muss. Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass im Jahresdurchschnitt bei einem 3 wöchigem Turnus auch die Fahrtkosten sich verringern, was aus wirtschaftlicher Sicht auch nicht unerheblich ist, da für die Familien doch sehr viele Kosten anfallen.

Viele haben uns darum auch gefragt, warum wir dann nicht gleich 4 Wochen oder länger anbieten? Der Grund dafür ist, dass bei einem Turnus, der 4 Wochen dauert, es eine sehr hohe Belastung für die Betreuungskräfte ist, die dann oft bei der Betreuung nachlassen und sich das auf die Qualität für den Kunden auswirkt. Die Betreuungskräfte haben auch nach einer so langen Zeit „Sehnsucht“ nach ihrer Familie – zu Hause – und es kommt in der 4. Woche und darüber hinaus, sehr oft zu einem Leistungsabfall von den Betreuungskräften.

Selbstverständlich sollte es aber der Kunde für sich entscheiden, wie lange eine Betreuungskraft bei ihm zu Hause verbringen soll. Ob dies nun 2 Wochen oder 3 Wochen sind, hängt auch sehr oft von der Entfernung der Betreuungskraft zum Kunden ab, da sich wie schon erwähnt, hier die Fahrtkosten eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Wir beraten sie dabei aber gerne und stehen ihnen mit Rat und Tat jederzeit zur Verfügung. Nur durch eine gute Zusammenarbeit, ergibt sich auch in der Praxis eine gute Betreuungsleistung.

Die Kommentare sind geschlossen.